Trainingsbetrieb wieder gestartet

In Absprache mit der Gemeinde Rohrbach, die unser Hygienekonzept für gut befindet und Trainingserlaubnis erteilt hat, kann die Abteilung Badminton ab 15.06.20 den Sportbetrieb wieder aufnehmen.

Das heißt konkret, dass montags und dienstags wieder gespielt werden kann, ABER:

nur auf 3 Feldern (Abstand) und nur EINZEL (zu zweit auf einem Feld).

Damit trotzdem möglichst viele spielen können, haben wir drei 1-Stunden-Slots vorgesehen (montags 20-21 Uhr und dienstags von 19-20 Uhr und von 20-21 Uhr). Ihr müsst euch über Doodle für 1 Slot anmelden, entweder gleich zu zweit mit einem Spielpartner oder auch allein.

Bei Rückfragen einfach an die Abteilungsleitung wenden.

Das Hygienekonzept (übernommen und adaptiert vom Bayerischen Badmintonverband) sieht dabei u.a. folgendes vor:

1. Es werden 2 Aufsichtspersonen bestimmt (Petra, Daniel)

2. Nur absolut symptomfreie Personen dürfen zum Spielen anmelden und kommen.

3. Der Aufbau der Netze erfolgt vor der Spielstunde von den Aufsichtspersonen mit Mund- und Nasenschutz.

4. Vor Betreten der Halle hat sich jeder Spieler die Hände zu desinfizieren. (Desinfektionsmittel steht bereit).

5. Die Spieler haben bereits in Sportkleidung zu erscheinen. Duschen und Umkleideräume sind geschlossen. Der Wechsel der Sportschuhe erfolgt im Halleneingangsbereich.

6. Die Spieler begeben sich einzeln mit Abstand auf die ihnen zugewiesenen Spielfelder.

7. Es wird nur auf 3 Feldern gespielt und damit maximal 6 Personen spielberechtigt.

8. Es wird dokumentiert, wer sich wie lange in der Halle aufhält.

9. Hinten den jeweiligen Feldern steht für jeden Spieler ein kleiner Kasten für die Ablage der Sporttasche, Getränke, Handtuch, etc. Darauf kann sich in Spielpausen auch gesetzt werden.

10. Schläger und Bälle sind von den Spielern selbst mitzubringen. Es werden keine Leihschläger oder Vereinsbälle ausgegeben.

11. Um den Mindestabstand von 2 m konsequent einzuhalten ist netznahes Spiel beider Spieler nicht erlaubt. Es wird deshalb „ohne Vorderfeld“ gespielt.

12. Es gibt keinen Seitenwechsel, jeder Spieler bleibt die volle Stunde auf seiner Spielfeldhälfte.

13. Nach Ende der Stunde verlassen die Spieler einzeln die Halle an den Notausgangstüren, um ein Zusammentreffen mit den Spielern des nächsten Slots zu vermeiden.

14. Die Halle wird 10 Minuten intensiv gelüftet.

15. Die Kästen zur Ablage der Sportsachen werden desinfiziert.

Es wird von Allen höchstes Verantwortungsbewusstsein hinsichtlich der Einhaltung der Maßnahmen gefordert. Dennoch sollte man sich nicht davon abschrecken lassen. Es ist nur eine Frage der Gewöhnung. Wir testen das Ganze jetzt mal 2 Wochen, dann werden wir sehen, ob es funktioniert oder ob noch Anpassungen nötig sind.

Ihr werdet sehen, wie viel Spaß Badminton wieder macht. Reserviert Euch einen Termin!

Abteilungsleitung Badminton